Rezension *War das jetzt rassistisch?*

Hallo again;)

Neue Woche, neues Buch, oder so ähnlich.

Im Grunde genommen kann ich zu diesem Buch keine richtige Rezension schreiben. Denn dieser Ratgeber regt nicht nur zum Nachden und Umdenken an, sondern gibt auch 22 wertvolle Antirassismus-Tipps für den Alltag. Ich musste beim Lesen tatsächlich einige Male schlucken, und das nicht nur weil ich erschrocken darüber war, was sich marginalisierte Personen alles Gefallen lassen müssen. Viel mehr waren es Beschreibungen von scheinbar Nebensächlichkeiten, die jeder von uns immer wieder anwendet, die aber auch durchaus rassistische Züge haben. Dieses Buch stellt die Leser aber nicht an den Pranger, sondern regt viel mehr dazu an da aktiver drüber nachzudenken. In dem Moment in dem man sich mehr mit dem Thema beschäftigt hat man schon den Anfang gemacht. Besonders Stereotypen werden hier durch die Mangel genommen und ehrlich behandelt. Ich finde dieses Buch sollte eine Pflichtlektüre werden. Nicht nur, dass viele Begriffe erklärt und analysiert werden, nein es hilft der gesamten Gesellschaft um- und weiterzudenken.

Auch wenn es bei mir ein Rezensionsexemplar ist und das hier unbezahlte Werbung ist; ich lege euch wirklich ans Herz dieses Buch zu kaufen und zu lesen!

over and out

Hinterlasse einen Kommentar

Anjasbuchliebe

Meine Gedanken zu Büchern und Lesen

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten