Lesen ist kein Wettbewerb

Lesen ist kein Wettbewerb!

Heute gibt es keine Rezension, aber eine ganz klare Aussage! Immer öfter bekomme ich folgende Kommentare selber, oder sehe sie bei anderen aus der Buchbubble:

*Du liest so viel, ich wünschte ich würde das auch schaffen.*
* So viel kann doch keiner lesen.*
*Ich fühle mich so schlecht, ich habe diese Woche kaum etwas gelesen.*

Ehm, Moment: Wann ist das Memo rausgegangen,  dass Lesen neuerdings ein Wettbewerb ist und man daran gemessen wird wie viel man geschafft hat? Ich liebe die Statistiken von @reado_official sehr, da ich einfach selber total begeistert bin. Aber ich finde es echt traurig zusehen für wie viele diese Statistiken einen eigenen Misserfolg darstellen können.  Lesen ist toll, egal wie viel und was. Da gibt es keine Regeln. Und ganz ehrlich? Wer hat das Recht die Person hinter dem Buch zu beurteilen? Weißt du, ob die Person eine Familie,  einen verdammt harten Beruf oder einfach viele weitere andere Hobbys hat? Bei 98% meiner Abonnenten kann ich dies nicht sagen. Demnach habe ich auch überhaupt kein Recht dazu ihren Leseerfolg zu bewerten.  Freut euchdoch einfach füreinander,  wenn ihr viel gelesen habt, aber macht euch nicht gegenseitig nieder.

Ja ich habe Tage an denen ich verdammt viel lese, aber das ist auch einfach mein Haupthobby und kein Maßstab für alle anderen!

Over and Out!!

Hinterlasse einen Kommentar

Anjasbuchliebe

Meine Gedanken zu Büchern und Lesen

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten